Vrelo – Unterwasserhöhle

 

VreloMacedonia2009

Die Unterwasserhöhle „Vrelo“, die lediglich 15 km von der Hauptstadt Skopje entfernt ist und erst im August 2009 Erkundet wurde. Ein auf Unterwasserhöhlen erfahrenes Team aus Italien, angeführt von einem Weltweit anerkanten Höhlentaucher, dem italiener Luigi (Gigi) Casati, hat diese Erkundung durchgeführt. Aus Zeitmangel musste diese unterbrochen werden. Die erkundete Tiefe lag bei 190 meter. Das Team meinte, dass die tatsächliche Tiefe bei ca. 300m liegt und somit die tiefste, uns bekanten Unterwasserhöhle der Welt ist. Die Expeditions wurde im Frühjar 2010 fortgesetzt. Die im Jahr 2010 und 2012 erkundete Tiefe lag lediglich bei 212 meter Tiefe. Diese konnte aus technischen Gründen nicht fortgesetzt werden. Die nächsten Versuche bis auf den vermuteten Grund in ca. meter Tiefe zu kommen ist für 2014 geplant.

 


Größere Kartenansicht

In Rubrik Natur | Suchwort , , , . Bookmark permalink.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*